Wie sicher ist Gleitschirmfliegen?

Viele Menschen betrachten Gleitschirmfliegen als gefährlichen Risikosport. Das liegt sicherlich unter anderem daran, dass man von Gleitschirmfliegern oft nur hört, wenn ein Unfall passiert, aber auch daran, dass es gewisse Risiken gibt.

Deshalb behandeln wir hier die Frage, wie gefährlich Gleitschirmfliegen wirklich ist, was die Risikofaktoren sind und warum wir euch sicher vom Berg ins Tal fliegen.

Der Deutsche Gleitschirm- und Drachenflugverband (DHV) wertet jedes Jahr die gemeldeten Unfälle aus und untersucht auch die Gründe. Diese kann man in der Unfallstatistik öffentlich einsehen. Bei 38.000 Mitgliedern wurden im Jahr 2022 insgesamt 397 Unfälle gemeldet, 182 davon führten zu schweren Verletzungen, 11 davon endeten leider tödlich. Rechnet man die Anzahl der Unfälle im Verhältnis zu den aktiven Piloten aus, ist das Risiko für Solo-Gleitschirmflieger ungefähr vergleichbar mit dem Motorradfahren.

Bei Flügen mit Passagieren sieht die Statistik zum Glück deutlich besser aus. Hier wurden 2022 19 Unfälle gemeldet, von denen in 6 Fällen schwere Verletzungen auftraten. Es gab keine tödlichen Verletzungen.

Start

Die meisten Verletzungen bei Tandemflügen entstehen beim Start. Häufig ist eine Kombination aus Passagieren, die den Startlauf stoppen (meistens aus Angst), und einem relativ steilen Startplatz das Problem. Wir weisen daher alle unsere Passagiere vor dem Start ein und üben den Start auch mit euch! Außerdem sind unsere Startplätze in aller Regel groß genug, um den Start sicher abbrechen zu

 

Wetter

Der DHV nennt als einen der Hauptgründe für die Unfälle Piloten, die bei Wetterbedingungen fliegen, die sie nicht beherrschen. Es ist auch unsere Beobachtung, dass viele Piloten nach dem Motto „Wird schon gut gehen!“ fliegen. Selbst bei sich nähernden Gewittern oder Hagel wird noch geflogen. Wir setzen dem immer eine gründliche Flugvorbereitung, mit einem speziellen Augenmerk auf das Wetter, entgegen. Bei dieser Vorbereitung prüfen wir unter anderem:

  • Was ist die Windrichtung und -stärke?
  • Nähern sich Fronten?
  • Wie hoch ist die Gewitterneigung?

Nachdem wir diese Fragen geklärt haben, treffen wir die Entscheidung, ob wir fliegen, und wählen einen passenden Startplatz aus.

Piloten

Nicht jeder Gleitschirmpilot darf auch Passagiere befördern. Dieses Privileg muss man sich erarbeiten. Um zur Ausbildung als Tandempilot zugelassen zu werden, muss man mindestens 2 Jahre Flugerfahrung und 200 Flüge nachweisen. Danach folgt noch ein sogenannter Eingangstest, bei dem man sein fliegerisches Können unter Beweis stellen muss. Nach 40 Flügen mit einem Passagier sowie einer theoretischen und einer praktischen Prüfung erlangt man die Passagierflugberechtigung. Da wir auch in Österreich Flüge anbieten, müssen wir uns auch einer dort geforderten flugmedizinischen Untersuchung stellen, um sicherzustellen, dass wir sicher in der Lage sind, andere Menschen zu fliegen.

Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen, trainieren wir Extremflugzustände regelmäßig über dem See.

Abschließend möchten wir euch versichern, dass uns eure als auch unsere eigene Gesundheit sehr am Herzen liegt. Deshalb sagen wir im Zweifel auch mal einen Flug ab und verschieben ihn, wenn die Bedingungen nicht zu 100% sicher sind.

Hast du noch Fragen in Bezug auf die Sicherheit? Dann nutze gerne das Kontaktformular oder ruf uns an! Wir freuen uns von dir zu hören.

Unsere Telefonnummer

+49 151 729 131 84